Wie man mit nur 16KB und ohne Sprites ein zu derzeit grafisch anspruchvolles Spiel zaubert, bewiesen Gremlin Graphics bereits 1984 mit "Xargon Wars", einem Weltraumspiel im Stile des Automaten-Klassikers "Space Invaders". In 16 Levels ballert man sich durch verschiedenen Angriffswellen mit teilweise ziemlich zähen Gegnern. Maximal 4 Leben stehen zur Verfügung, die man im Titelbild selbst festlegen kann. Erschwerend kommt hinzu, das sich die Lasertemperatur mit jedem Schuß erhöht, so daß man ein paar Feuerpausen einlegen sollte um keinen Überhitzungsalarm zu riskieren, der bei einer starken Angriffswelle fatal sein kann.


Die Steuerung des Raumschiff ist fast etwas zu schnell geraten, was sich allerdings bei einigen Gegnern wegen ihrer Agressivität auch als Vorteil beweisen kann. Leider ist auch der Schwierigkeitsgrad etwas unausgewogen, was man spätestens ab Level 3 zu spüren bekommt. Wer hier zögert verliert schnell alle restlichen Leben auf einmal, da die Feinde sich schnell dem Schiff nähern und es unaufhörlich zubomben. Zudem erhöht sich die Agressivität, je mehr Feinde man im jeweiligen Level ausschaltet. Insgesamt ein nettes Spiel, das auch heute noch kurzweilig fesseln kann und in keiner C16/Plus 4 Sammlung fehlen sollte.

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